Anlässlich des Fachtags „Politische Bildung und Demokratieprozesse im Jugendbegleiter-Programm“ waren wir am 4. Juli waren wir in Kornwestheim mit einer Aktionsinsel vertreten.
Ziel der Aktionsinseln war die Vorstellung von unterschiedlichen Angeboten der politischen Bildung. Unsere Mitarbeiter Herr Eith und Herr Schärdel präsentierten zwei aktuelle Angebote des Studienhauses:

Im Rahmen des mit Bundes- und Landesmitteln geförderten Programms „Aufholen nach Corona“ wurde das Programm „Für demokratische Vielfalt – gegen Diskriminierung und Ausgrenzung“ vorgestellt. Hierbei können die Jugendlichen ganz nach ihrem Interesse aus verschiedenen Modulen von Vorurteilen und Diskriminierung über demokratische Rechte bis hin zu Meinungsfreiheit und Medienkompetenz wählen.
Weitere Informationen

Für unser Seminarangebot im Bereich der Europäischen Integration konnten die Besucher*innen des Fachtags unser selbst entwickeltes Tablet-basiertes Escape Game „Die Entführung Europas“ zu den Grundlagen der Europäischen Integration ausprobieren. Mit der App Actionbound werden die Teilnehmenden hier durch einen Kriminalfall geleitet und bekommen dabei mit Hilfe von digitalen und analogen Materialien Einblicke in Geschichte, Institutionen und Motive der Europäischen Union sowie in konkrete Politikfelder.
Weitere Informationen