Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir erfahren müssen, dass Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer am 8. September 2022 nach schwerer Krankheit in Rostock verstorben ist.

Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer hat die Arbeit im Studienhaus Wiesneck seit 1997 als Mitglied unseres Trägervereins und ab 2020 als Mitglied des Vorstands mit großer Sachkenntnis und herausragendem Engagement unterstützt. In der berühmten Leipziger Historikerschule ausgebildet war sie von 1991 bis 2019 an der Universität Rostock am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften als Akademische Oberrätin tätig. Hoch geschätzt von ihren Studierenden, Kolleginnen und Kollegen aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung und wissenschaftlichen Arbeiten hat sie unserer Arbeit immer wieder mit ihren Impulsen bereichert und uns als kompetente Ratgeberin auch in inhaltlich-didaktischen Fragen zur Seite gestanden.
Wissenschaftlich gearbeitet hat Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer vor allem zu Transformationsprozessen und der Stellung von Frauen vor und nach 1989 – dabei insbesondere zum Themenfeld Frauen und Politik. Zu erwähnen ist hier u.a. ihre grundlegende Studie zum Bildungswesen Mecklenburg-Vorpommerns in der Zeit der DDR. Mit großer Empathie hat sie in Rostock die akademische Ausbildung von Generationen Studierender kompetent und prägend begleitet. Auch in ihrem Ruhestand blieb sie dem Alumni-Verein ihrer Universität eng verbunden und wirkte mit Engagement ehrenamtlich im Vorstand des Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern.

Mit Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer verlieren wir eine kluge und engagierte Ratgeberin unserer Arbeit im Studienhaus Wiesneck, eine hervorragende Wissenschaftlerin und eine hochgeschätzte, stets herzliche und zugewandte Kollegin. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen ihrer Familie und ihrem Ehemann Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Oberndörfer, Ehrenvorsitzender des Trägervereins des Studienhaus Wiesneck. Ihr Andenken werden wir in höchsten Ehren bewahren.

Für die Mitarbeitenden des Studienhaus Wiesneck und die Mitglieder des Trägervereins,
Prof. Dr. Ulrich Eith und Prof. Dr. Beate Rosenzweig, Institutsdirektion
Prof. Dr. Gerd Mielke, Erster Vorsitzender des Trägervereins